> Einleitung
  > Vorgeschichte
  > Christianisierung
  > Daso de Ennigge
  > Vergot Daso
  > Gottschalk Daso
> Dominus Doso
  > Ritter Doso
  > Literatur

 

 

     
 

Kapitel 1. Einleitung

olstein, ein Land zwischen den Meeren. Einst durch dichte Wälder, unzählige Sümpfe und Moore wie das Dosenmoor nur schwer zugänglich. Vieles aus der Geschichte des Landes liegt im Dunkeln, da uns die Archäologie keine vollständigen Auskünfte geben kann. Auch haben sich vor dem Mittelalter nur wenige Schreibkundige bis hierhin verirrt.

 Tacitus, ein römischer Konsul, erwähnte im Jahr 98 n. Chr. das Land nördlich der Elbe in seiner Germania.(1) Später widmet Einhard, der Schreibgelehrte Karls des Großen, den sächsischen Stämmen in den Jahren zwischen 815 - 820 n. Chr. einige Seiten.(2)

Verwaltungs- und Verteidigungsbezirke im Hochmittelalter Doch wirklich detaillierte Auskünfte über die Ereignisse in Holstein erhalten wir erst aus dem Hochmittelalter. Schreibkundige Kirchengelehrte berichten nun über Begebenheiten in kleinen Dörfern und vom Leben einfacher, ortsansässiger Menschen. Die Kirche hatte allerdings sehr ausgeprägte eigene Interessen. Zahlreiche Schriften und Urkundenfälschungen(3) von Geistlichen zeugen von dieser Zeit. Die Dokumente lassen sich aber in einen historischen Kontext stellen und ein Konflikt um die Macht im Land tritt zum Vorschein.

 Die Handschriften bieten uns zudem einen Einblick in eine außergewöhnliche Region, die aufgrund ihrer Unzugänglichkeit zu den Aufbewahrungsorten noch älterer Zustände zählte. Holstein war am Anfang des Hochmittelalters ein im hohen Maße autonomes Gebiet, mit altsächsischen, genossenschaftlichen Stammesstrukturen.

 Vertretern eines aufkommenden feudalen Lehenssystems gelang es im Laufe von mehreren Generationen, die alten Strukturen zu zerschlagen. Dieser historische Entwicklungsprozess wird im Folgenden exemplarisch am Schicksal einer holsteinischen Bauernritterfamilie, der Dasoniden, aufgezeigt.

  1. Vgl.: Alfred Kröner, Publius Cornelius Tacitus, Agricola - Germania - Dialogus de Oratoribus, Stuttgart, 1985, S. 173
  2. Vgl.: Alexamder Heine, Einhard, Das Leben Karls des Großen, Essen, 1986, S. 51-52
  3. Vgl. Enno Bünz, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Neumünster, 1994, Bd. 119, S. 46 ff.